Wenn Sie von Haft bedroht sind, vor kurzem aus der Haft entlassen wurden oder demnächst entlassen werden, stehen Sie wahrscheinlich ohne Wohnmöglichkeit, ohne Arbeitsstelle und mit manch anderen Problemen da. Für diese Situation bietet Ihnen Perspektivwechsel e.V. einen betreuten Wohnplatz für den Übergang.
Wir helfen Ihnen, wieder in einem eigenen Wohnraum und einem neuen Leben anzukommen – mit der Perspektive, Ihren Alltag dauerhaft eigenverantwortlich zu gestalten.
Um dies zu erreichen, klären wir gemeinsam mit Ihnen folgende Lebensbereiche:
- Sicherung der Existenzgrundlage
- das Finden einer eigenen Wohnung
- Zugang zu Bildung und Arbeit
- Schuldenregulierung
- Tataufarbeitung und Vermeidung neuer Straftaten oder unerlaubter Handlungen
- Wiedererlernen, bzw. Neuerlernen von lebenspraktischen Fähigkeiten und sozialer Kompetenzen zur persönlichen Weiterentwicklung
Die Betreuung erfolgt in Form von Einzelfallhilfe, das heißt, Sie haben eine feste Ansprechpartnerin oder einen festen Ansprechpartner, die Sie in der Zeit Ihres Aufenthalts bei uns unterstützen.
Wer kann das Angebot nutzen?
Aufgenommen werden können insgesamt fünf haftentlassene oder von Haft bedrohte Personen, die ihren Lebensmittelpunkt in Hessen haben bzw. vor der Inhaftierung hatten.
Nicht aufgenommen werden Personen mit einer Suchtmittelerkrankung oder akuter psychischer Erkrankung.
Für die Aufnahme ins Betreute Wohnen ist eine Kostenübernahme-Zusage des LWV Hessen nötig.
Kontakt:
Perspektivwechsel e.V.
Bäckerweg 11
60316 Frankfurt/M
Tel.: (0 69) 43 67 66
E-Mail: info@perspektivwechsel.org
















